Weißt Du, wie Du den Jahresabschluss vorbereiten kannst? Mit der Praxissoftware von synaptos sparst Du viel Zeit und Ärger, wenn sich das Jahr zu Ende neigt!
Weißt Du, wie Du den Jahresabschluss vorbereiten kannst? Mit der Praxissoftware von synaptos sparst Du viel Zeit und Ärger, wenn sich das Jahr zu Ende neigt!
Ein gut vorbereiteter Jahresabschluss ist entscheidend für Deinen finanziellen Erfolg.
Er ermöglicht Dir eine genaue Einschätzung der finanziellen Lage, hilft bei der Steueroptimierung und stellt sicher, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Eine sorgfältige Vorbereitung erleichtert die Kommunikation mit Steuerberatern und Behörden, minimiert das Risiko von Fehlern und potenziellen Strafen.
Zudem bietet der Jahresabschluss wertvolle Einblicke für zukünftige Geschäftsentscheidungen und strategische Planungen.
Durch eine frühzeitige und gründliche Vorbereitung hast Du alle relevanten Dokumente und Informationen rechtzeitig vorliegen, was den gesamten Abschlussprozess erheblich vereinfacht.
Bei der Jahresabschlusserstellung treten oft typische Fehler auf, die vermieden werden können.
Zu den häufigsten gehören:
Im Zuge von Hausbesuchen kannst Du die gefahrenen Kilometer gleich bei der zu verrechnenden Leistung hinterlegen. Damit schaffst Du bereits die Grundlage für das Fahrtenbuch.
Der Datenexport kann mittels CSV- oder im BMD-Format erfolgen. Das BMD-Format ist standardisiert und damit kann der Steuerberater/die Steuerberaterin die Daten ohne jeglichen Arbeitsaufwand in das entsprechende System übernehmen.
Neben dem Datenexport für den Steuerberater oder die Steuerberaterin kannst Du auch für weitere Auswertungszwecke eine Liste der Honorarnoten und/oder Rechnungen, Barbelege und Ausgaben exportieren.
Zur Vorbereitung des Jahresabschlusses wird in synaptos ganz einfach eine Datei mit allen Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres exportiert.
Das erfolgt in unserem Finanzcockpit mit einem Klick auf den “Export”-Button.
Anschließend können noch der Inhalt, das Format, die Periode und die Form der Sortierung ausgewählt werden.
Optional kann auch ein Passwort festgelegt werden, welches nur der Steuerberater oder die Steuerberaterin erhält.
Als zeitaufwändig beim Thema Jahresabschluss gestaltet sich das Sammeln und Sortieren aller Kostenbelege und das Suchen der noch fehlenden Belege am Jahresende.
Dafür bietet synaptos die Ausgabenverwaltung mittels smartScan.
Mit dieser kostenlosen App kann jeder Beleg mit dem Mobiltelefon abfotografiert und automatisch in die Applikation hochgeladen werden.
Im Falle einer Barrechnung liest die App automatisch den Betrag und das Datum aus dem QR-Code aus.
Das analoge Belege-sammeln und jahrelange Aufbewahren in Schuhkartons gehört damit endgültig der Vergangenheit an.
Im synaptos Finanzcockpit erhältst Du einen Überblick über die finanzielle Situation Deiner Praxis.
Auf einen Blick siehst Du den bereits erzielten Umsatz sowie den Gesamtbetrag aller Honorarnoten und Rechnungen, die von den Patienten & Patientinnen noch nicht beglichen wurden.
Deine Ausgaben werden gruppiert nach Kategorien ausgewiesen.
Diese Ausgabenkategorien kannst Du selbst in den Einstellungen hinterlegen.
Zudem können sowohl die Einnahmen als auch die Ausgaben mit den Werten der Vorjahre verglichen werden, um die Entwicklung Deiner Praxis zu verdeutlichen.
Von hier aus findet auch die Vorbereitung des Jahresabschlusses statt.
Die hier angeführten Punkte bilden die Grundlage, damit Du den Jahresabschluss vorbereiten kannst.
Denn im FinanzCockpit kann dann die beschriebene Exportfunktion aufgerufen werden.
Für einen Export ist der relevante Zeitraum (Monat, Quartal, Jahr) zu definieren und ob die Belege mit exportiert werden sollen oder nicht.
Alle Listen und Belege werden in ein ZIP-File zusammengefasst, das mit einem Passwort versehen werden kann.
Das ist vor allem relevant, wenn die Daten gleich direkt per Mail an den Steuerberater bzw. die Steuerberaterin weitergeleitet werden sollen.
Wichtig: Der Steuerberater oder die Steuerberaterin muss das Passwort natürlich auch kennen!
Die Praxissoftware von synaptos unterstützt Dich optimal bei allen administrativen Aufgaben, die die Selbstständigkeit und die Praxisorganisation mit sich bringen.
Damit Du Dich voll und ganz auf die Behandlung Deiner Patienten & Patientinnen konzentrieren kannst und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hast.
14 Tage kostenlos & unverbindlich testen! Du musst keine Zahlungsinformationen hinterlegen!
Sollte synaptos Dich nicht überzeugt haben, läuft die Testphase einfach aus.
Unser telefonischer Support ist für Dich da:
Mo–Do von 08-15Uhr
Freitag von 08-13Uhr
Oder sende eine Mail an: support@synaptos.at
Schön, dass Du wieder da bist! 👋
Wir freuen uns sehr, dass Du synaptos 14 Tage kostenlos testen möchtest! Bitte fülle folgende Informationen aus, um einen Test-Account zu erstellen. Du kannst anschließend sofort mit dem Testen beginnen.