Du möchtest Deinen Praxisalltag digitaler, moderner und übersichtlicher gestalten?
synaptos ist die benutzerfreundliche und innovative Praxissoftware aus Österreich, die Therapeuten in Deutschland optimal bei der Terminplanung, Dokumentation und Abrechnung unterstützt.
Mit synaptos sparst Du Zeit und erhöhst die Effizienz Deiner Praxis.
Nicht nur Du profitierst von einem Umstieg auf die Praxissoftware für Therapeuten & Therapeutinnen von synaptos – sondern auch Deine Patienten & Patientinnen.
Der benutzerfreundliche Aufbau unserer Praxissoftware passt sich Deinen täglichen Abläufen perfekt an, entlastet Dich und schenkt Dir wieder mehr Zeit für Deine Behandlungseinheiten oder auch mal für Dich selbst.
Ob Einzelpraxis oder Gruppenpraxis – die Praxissoftware von synaptos ist Deine intuitive Unterstützung für die Organisation und das Management Deiner Patienten & Patientinnen und Deines Teams.
Dein Business wächst?
Kein Problem, denn synaptos passt sich Deinen Bedürfnissen und Erwartungen ganz flexibel an.
Mit unserer Praxissoftware bist Du gerüstet für die Zukunft und jede neue (berufliche) Lebenssituation.
Du bist Dir noch unsicher, ob eine digitale Praxissoftware das Richtige für Dich ist?
Mehr als 2.000 zufriedene Kundinnen & Kunden sprechen eine deutliche Sprache. Auch für sie war es ein großer Schritt, doch sie haben es gewagt!
Wir begleiten Dich auf jedem Schritt des Umstiegs von analog auf digital und sind für Dich da, wenn etwas nicht ganz klar sein sollte.
Unser Ziel ist es, den Einstieg in synaptos so einfach wie möglich für Dich zu gestalten.
Eine Praxissoftware für Therapeuten & Therapeutinnen ist nur so gut, wie sie Deine täglichen Abläufe unterstützt.
Vertraue der Erfahrung Deiner Kolleginnen und Kollegen, die die synaptos Therapeutensoftware bereits seit Jahren erfolgreich nutzen!
Hier bekommst Du einen Überblick über unsere Basispakete.
Du kannst jederzeit flexibel auf ein höheres oder niedrigeres Paket unserer Praxissoftware umsteigen.
Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. Steuer.
Auf der österreichischen Preise-Seite finden sich andere Funktionen. Die Funktionen sind an das jeweilige Land angepasst.
Um angestellte Therapeuten und Therapeutinnen sowie Assistenten und Assistentinnen in Deiner Gruppenpraxis verwalten zu können, benötigst Du ein Premium Paket und pro weiterem Benutzer ein Angestellten Paket. Natürlich können auch selbstständige Therapeuten und Therapeutinnen in die Gruppe integriert werden.
Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. Steuer.
Wir erstellen regelmäßig Backups und treffen alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen im Hintergrund.
Deine Daten und die Daten Deiner Patienten & Patientinnen können also nicht verloren gehen und sind bei unserem Partner Medialine sicher verwahrt.
Die Daten unserer Kunden werden auf zwei parallel laufenden Servern verarbeitet. Sollte ein Server ausfallen, kann auf einen anderen zurückgegriffen werden. Zudem wird jeden Tag ein Backup der Daten erstellt, somit kann der Verlust von Daten weitestgehend ausgeschlossenen werden.
Unser Partner für sichere Speicherung der Daten ist die Firma Medialine AG – eines der führenden IT-Systemhäuser in Österreich mit Standorten in Graz, Linz, Wien, Salzburg und Innsbruck. Für eine sichere Verwaltung der Daten besitzt Medialine die notwendigen ISO-Zertifikate wie ISO 9001 sowie ISO 27001.
Wir sind ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Klagenfurt. Die Daten unserer Kunden & Kundinnen werden ausschließlich auf Servern in Wien gespeichert. Dementsprechend werden diese stets national abgespeichert und gelangen niemals über die Grenzen Österreichs hinaus.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Kundinnen mehr Zeit zu schenken, die sie für die wirklich wichtigen Aspekte ihrer Arbeit nutzen können. Nämlich ihre Patienten & Patientinnen.
Mit diesem Ziel vor Augen haben wir gemeinsam mit Therapeuten & Therapeutinnen eine einfache Softwarelösung entwickelt, die den gesamten Praxisablauf von der Terminvereinbarung über die Dokumentation bis zur Abrechnung in einer einzigen Praxissoftware (“all-in-one”) optimal unterstützt.
Synaptos ist eine mit dem Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2017 ausgezeichnete Praxissoftware für Therapeuten. Diese vielseitige Software wird in Österreich und Deutschland von Therapeut und Dienstleister aus verschiedenen Berufsgruppen genutzt.
synaptos ist auf therapeutische Berufe fokussiert. Unsere Kund:innen arbeiten in der Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie, Osteopathie, Logopädie, Massage, Heilpraxis, im Hebammen-Beruf, in der Podologie, der Ernährungstherapie und mehr.
synaptos ist sowohl für Einzelpraxen als auch für Gruppenpraxen geeignet. Die Funktionen sind so ausgelegt, dass auch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Therapeut:innen aus den unterschiedlichsten Gebieten bestens funktioniert.
Ja, natürlich. Wir wollen, dass Du Dich mit deiner Entscheidung für synaptos wohlfühlst und Dir sicher bist, die richtige Wahl getroffen zu haben. Du hast die Möglichkeit die Software 14 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen. Die Testversion enthält die Top-Funktionen und gibt Dir einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise mit synaptos.
Wenn Du darüber hinaus mehr Funktionen testen möchtest, dann ist das kein Problem. Melde Dich einfach bei uns im Support (support@synaptos.at) und wir schalten Dir zum Testen zusätzliche Funktionen frei.
Du kannst Dich während der 14 Tage bereits dafür entscheiden, ein Abo abzuschließen. Wenn Du das nicht möchtest, läuft die Testversion einfach aus. Ohne Kosten oder Verpflichtungen. Du gibst auch zum Testen keinerlei Bankdaten an uns bekannt.
Keine Sorge, die Testphase läuft einfach aus und Du tappst nicht in irgendeine Abo-Falle, da Du uns ja zum bloßen Testen auch keine Bankdaten o. Ä. bekannt geben musst. Du musst auch nichts mehr tun, nachdem Du 14 Tage getestet hast. Deine Daten werden nach einer gewissen Zeit aus unserem System gelöscht. Es entstehen keine Verpflichtungen und Kosten.
Wenn Du Dich bei uns für ein kostenloses 14-tägiges Testabo entschieden hast, dann musst Du nach Ablauf des Testzeitraums gar nichts machen. Das Testabo läuft einfach aus, es gibt bei uns keine Abofalle, in die Du dann hineintappst; vor allem da Du für das Testabo auch keine Bankdaten angeben musst. Die Testdaten, die Du in den 14 Tagen eingegeben hast, werden von uns nach einer gewissen Zeit gelöscht. Dazu musst Du nichts tun.
Wenn Du Dich für synaptos entschieden hast, dann wechsle einfach auf https://staging.synaptos.at/preise/. Dort wählst Du Dein gewünschtes Paket aus, gibst es in den Warenkorb und durchläufst den Bestellprozess.
Wenn Du dabei unsicher sein solltest, dann lies Dir gerne unsere Anleitung zum Bestellvorgang im Hilfe-Center durch.
Selbstverständlich ist ein Wechsel jederzeit möglich. Du musst nicht auf das nächste Jahr oder den kommenden Jahresabschluss warten, um zu wechseln – wähle einen Stichtag (praktisch ist immer der 1. eines Monats) und schon startest du mit synaptos smart durch!
Folgende Punkte sind dabei zu beachten:
Alle Details dazu findest du hier.
Nein, da synaptos eine sogenannte Software as a Service (SaaS) ist, läuft alles zentral und wird nicht auf einem bestimmten Deiner Endgeräte installiert. Du benötigst für die Nutzung von synaptos nur eine stabile Internetverbindung und einen Internet-Browser (z. B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari).
Siehe Frage davor. Zur Nutzung von synaptos benötigst Du nur eine stabile Internetverbindung und einen Internet-Browser, z. B.: Chrome, Edge, Safari oder Firefox. So ist der Zugang auf jedem Gerät, das einen Internetzugang hat, möglich. Die Offline-Nutzung ist jedoch nicht möglich.
Alles, was Du zum Import Deiner Daten beim Wechsel von einer anderen Software zu synaptos wissen musst, findest ganz ausführlich in diesem Hilfe-Center Artikel beschrieben.
Folgende Punkte sind dabei zu beachten:
Natürlich. Du kannst die verschiedensten Daten aus synaptos exportieren, um sie lokal bei Dir abzuspeichern. Unter Einstellungen > Weitere Funktionen > Downloads findest Du die Möglichkeit sowohl Stammdaten als auch Kaufmännische Daten herunterzuladen. Außerdem kannst Du Deine Rechnungen, Belege und Deine Finanzdaten (im Finanzcockpit) ebenfalls zu jeder Zeit exportieren, indem Du rechts oben auf den „Export“-Button klickst.
Ja, gibt es. In unserem Hilfe-Center findest Du umfangreiche Informationen sowie detaillierte Anleitungen zu nahezu jedem Thema, das mit synaptos zu tun hat. Solltest Du hier nicht finden, wonach Du suchst, kannst Du Dich gerne an den synaptos Kundensupport wenden.
Unser Team ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 15:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar.
Am besten schreibst Du eine Mail an support@synaptos.at. Die Anfrage wird dann binnen 1 bis max. 2 Werktagen bearbeitet. Du erreichst den Support auch telefonisch unter +43 463 289982.
Du kannst uns auch direkt aus synaptos heraus eine Nachricht schicken. Wenn Du in der Software eingeloggt bist, findest Du rechts oben ein Fragezeichen und dann ein Briefsymbol mit „Supportanfrage schreiben“.
Ein Abo-Wechsel ist jederzeit möglich. Bei einem Upgrade, also wenn Du ein größeres Paket mit mehr Funktionen nutzen möchtest, wird im ersten Schritt nur der Differenzbetrag auf den neuen Abopreis fällig. Dieser Betrag berechnet sich aus der restlichen Abolaufzeit (Tagesbasis) und der Preisdifferenz zwischen neuem und altem Abopreis.
Bei der nächsten Aboverlängerung wird der neue Abopreis fällig. Bei einem Downgrade, also wenn Du ein kleineres Paket als das aktuelle nutzen willst, bleibt für die restliche Abolaufzeit alles beim Alten. Der Abowechsel (Preis und Funktionen) erfolgt bei der nächsten Aboverlängerung.
Für den Abowechsel melde Dich einfach auf unserer Homepage mit Deinen Zugangsdaten an und gehe dort in Deine Kontoeinstellungen ➡︎ Abonnements ➡︎ Paket wechseln.
Wenn Du synaptos gerne auf einem mobilen Endgerät nutzen möchtest, dann ist das natürlich möglich.
Wenn Du ein Apple-Gerät benützt, dann kannst Du synaptos über Deinen Browser installieren und die Adressleiste dadurch ausblenden (iOS).
Für Android kannst Du Dir unsere smartTherapy-App kostenlos im Google Play Store und in der Huawei AppGallery herunterladen. Für iOS ist derzeit leider keine App geplant, da hier die Bestimmungen von Apple derzeit für uns nicht umsetzbar sind.
Hinweis: Wir empfehlen Dir diese Anwendung über Chrome zu installieren, auch wenn Du ein iOS-Gerät nutzt, da die Applikation so am besten funktioniert!
Alle Infos dazu findest Du hier.
Auch für diesen Fall haben wir natürlich eine Option für Dich parat. Wechsle in Deinem Benutzerkonto unter „Meine Abonnements“ einfach auf das Pausieren Abo. Damit bleibt Deine Datenbank und Dein Account bei uns aufrecht und Deine Daten werden sicher bei uns verwahrt. Im Pausieren Abo können keine Funktionen (auch nicht der Kalender) genutzt werden; es können lediglich Barbelege über die Registrierkasse erstellt und die eigenen Ausgaben erfasst werden.
Den Wechsel auf das Pausieren Abo kannst Du im Kundenbereich auf unserer Website unter https://staging.synaptos.at/mein-konto/ im Punkt „Abonnements“ > „Paket wechseln“ durchführen.
WICHTIG: Das Pausieren Paket greift sofort nach der Bestellung, denke also daran, vorher noch alle notwendigen Informationen oder Änderungen vorzunehmen.
Wenn Du dann die Software wieder in vollem Umfang nutzen möchtest, kannst Du über den gleichen Weg wieder zurück auf Dein „normales“ Abo wechseln.
Wenn Du Dein Abo während der Laufzeit pausieren möchtest und bereits im Voraus bezahlt hast, wird Dir diese Summe nach der Reaktivierung gutgeschrieben.
Ja, Physio Austria Mitglieder erhalten mit einem Gutscheincode einen 5%-Rabatt (einmalig) bei synaptos. Dieser ist nicht mit anderen Aktionen oder Gutscheinen kombinierbar.
Melde Dich einfach bei uns und wir geben Dir den Gutscheincode weiter: support@synaptos.at
Sobald Du im Gründer Paket die Umsatzgrenze von 7.500 € pro Jahr (bestehend aus allen Einnahmen, egal, ob in Bar oder Unbar) erreicht hast, erhältst Du in synaptos die Meldung „Umsatzgrenze erreicht“ und kannst keine weiteren Rechnungen und Belege ausstellen, bis Du auf das nächstgrößere Paket – das Einsteiger Paket – von synaptos gewechselt hast.
Den Wechsel auf das Einsteiger Abo kannst Du im Kundenbereich auf unserer Website unter https://staging.synaptos.at/mein-konto/ im Punkt „Abonnements“ > „Paket wechseln“ durchführen.
Sofort im Anschluss kannst Du auch wieder neue Rechnungen und Belege ausstellen.
Die Praxissoftware von synaptos unterstützt Dich optimal bei allen administrativen Aufgaben, die die Selbstständigkeit und die Praxisorganisation mit sich bringen.
Damit Du Dich voll und ganz auf die Behandlung Deiner Patienten & Patientinnen konzentrieren kannst und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hast.
14 Tage kostenlos & unverbindlich testen! Du musst keine Zahlungsinformationen hinterlegen!
Sollte synaptos Dich nicht überzeugt haben, läuft die Testphase einfach aus.
Unser telefonischer Support ist für Dich da:
Mo–Do von 08-15Uhr
Freitag von 08-13Uhr
Oder sende eine Mail an: support@synaptos.at
Sei smart und melde Dich zu unserem Newsletter an!
Keine lästige Werbung, die Dein Postfach zumüllt – nur wertvolle Informationen und wichtige Updates zur Praxissoftware. Versprochen!
Wir freuen uns sehr, dass Du synaptos 14 Tage kostenlos testen möchtest! Bitte fülle folgende Informationen aus, um einen Test-Account zu erstellen. Du kannst anschließend sofort mit dem Testen beginnen.
Schön, dass Du wieder da bist! 👋