In den offenen Fragen der großen synaptos Kund:innen-Umfrage habt ihr uns viel positives Feedback hinterlassen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Darüber hinaus habt ihr uns dankenswerterweise aber auch eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge hinterlassen sowie eure Problemstellungen genannt.
Nach Teil 1 eurer Fragen im letzten Blogbeitrag, findet ihr hier nun den 2. Teil unserer Antworten auf eure Fragen aus der Online-Befragung. Darunter befinden sich Tipps & Tricks, Hinweise, wo ihr eine bestimmte Funktion findet, und welche Features wir eventuell für euch in Zukunft bereitstellen werden.
Fragenübersicht
- #10: Ich würde gerne noch etwas in der Dokumentation ergänzen können, wenn ich die Honorarnote bereits erstellt habe. | Wenn ich die Rechnung vor dem letzten Therapietermin fertig mache, kann ich den letzten Termin nicht mehr dokumentieren.
- #11: Es wäre noch toll, wenn man bei den Patientendaten auch den Namen und Versicherung der Eltern eingeben könnte. Es wäre gut, wenn das dann auch auf der Honorarnote stehen würde.
- #12: Ich finde es schade, dass meine Kollegin, die mir synaptos weiterempfohlen hat (und immer wieder mit praktischen Tipps hilft), keinen Bonus bekommt.
- #13: Ich wünsche mir, dass ich mit einem Stift auf der Bodychart arbeiten kann.
- #14: Eine Idee wäre vielleicht, kurze Videos für Beschreibungen oder Supportfunktionen - wie man etwas besser nutzen kann – zu veröffentlichen.
- #15: Die Integration der Registrierkasse in synaptos wäre noch super.
- #16: In der Kalenderansicht wäre eine Suchfunktion für Termine eines Patienten sehr hilfreich.
#10: Ich würde gerne noch etwas in der Dokumentation ergänzen können, wenn ich die Honorarnote bereits erstellt habe. | Wenn ich die Rechnung vor dem letzten Therapietermin fertig mache, kann ich den letzten Termin nicht mehr dokumentieren.
Antwort: Diese Funktion bzw. Möglichkeit ist bereits in synaptos vorhanden.
Generell ist es wichtig zu wissen, dass, wenn eine Endverrechnung durchgeführt wird, auch automatisch die Behandlungsserie geschlossen wird (bei einer Teilverrechnung ist dies nicht der Fall). Es kann dann der Eindruck entstehen, dass in der Dokumentation nichts mehr hinzugefügt werden kann, obwohl dies noch notwendig gewesen wäre.
Hierfür gibt es jedoch eine einfache Lösung: Die geschlossene Serie kann noch einmal geöffnet werden. In den Behandlungsdetails des Patienten/der Patientin gibt es auf der rechten Seite das Feld „mit Verordnung“. Direkt daneben befindet sich der Aktionsbutton bzw. die drei Punkte. Mit einem Klick auf diese öffnen sich Auswahloptionen und es kann „Behandlungsserie fortsetzen“ gewählt werden.
Anschließend kann die Dokumentation nachgetragen und alles wie gewohnt bearbeitet werden. Ist die Dokumentation abgeschlossen, kann die Serie über den gleichen Weg auch beendet werden (siehe Fotos).
#11: Es wäre noch toll, wenn man bei den Patientendaten auch den Namen und Versicherung der Eltern eingeben könnte. Es wäre gut, wenn das dann auch auf der Honorarnote stehen würde.
Antwort: Wenn es darum geht, dass die behandelte Person nicht selbst versichert, sondern bei einer anderen Person mitversichert ist, haben wir in synaptos die Möglichkeit der „Verknüpften Kontakte“. Diese Funktion kann sowohl für Kinder, die bei ihren Eltern mitversichert sind, als auch für Auftraggeber und Erwachsenenvertreter genützt werden.
Wie funktioniert das Kontakte verknüpfen? Geht dazu in das Stammblatt des Patienten/der Patientin, zu dem/der ein verknüpfter Kontakt hinzugefügt werden soll. Im Block Versicherung/Arzt befindet sich das Feld Verknüpfte Kontakte. Klickt rechts daneben auf das + Symbol, um einen Kontakt hinzuzufügen. Im folgenden Pop-Up könnt ihr den Kontakttyp auswählen (Hauptversicherter, Auftraggeber oder Sachwalter) und entweder einen bestehenden Patienten/eine bestehende Patientin auswählen oder ein neues Stammblatt für den zu verknüpfenden Kontakt anlegen.
Rechnungsempfänger:in ist dann die Person, die als Kontakttyp gewählt wurde.
#12: Ich finde es schade, dass meine Kollegin, die mir synaptos weiterempfohlen hat (und immer wieder mit praktischen Tipps hilft), keinen Bonus bekommt.
Antwort: Hierfür gibt es seit dem Relaunch unserer Website das synaptos Affiliate Programm bzw. Empfehlungsprogramm. Auf folgender Seite findet ihr alle Informationen dazu: synaptos.at/affiliate
Kurz zusammengefasst: Der synaptos Kunde/die synaptos Kund:in, die synaptos an eine andere Person weiterempfiehlt, bekommt von uns eine WellCard zugesandt, die in regelmäßigen Abständen entsprechend dem Wert und der Anzahl der vermittelten Abos aufgeladen wird. Die Neukund:innen bekommen mit dem Gutscheincode der synaptos Affiliates 3% auf ihre Bestellung.
#13: Ich wünsche mir, dass ich mit einem Stift auf der Bodychart arbeiten kann.
Antwort: Dies ist einer der am häufigsten genannten Wünsche bei uns im synaptos Support und auch in der großen synaptos Umfrage.
Und wir haben den Stift (höchstwahrscheinlich vorrangig für das iPad) bereits auf unserer To-do-Liste, allerdings ist die Konfiguration dieses Features nicht ganz so einfach. Wir möchten es aber auf alle Fälle noch im Kalenderjahr 2023 schaffen, die Nutzung des iPen in der synaptos Praxissoftware möglich zu machen.
#14: Eine Idee wäre vielleicht, kurze Videos für Beschreibungen oder Supportfunktionen – wie man etwas besser nutzen kann – zu veröffentlichen.
Antwort: Den ersten Schritt dazu haben wir bereits auf unserer neuen Homepage gemacht, auf der ihr nun Videos zu Abrechnung, Kalender und Dokumentation findet.
Zukünftig werden wir auch unseren YouTube-Kanal stärker bespielen und euch mit kurzen Videos immer wieder einzelne Features und Funktionen visuell zeigen. Auch auf unserem Instagram-Kanal werden wir dann vermehrt kurze Erklärungsvideos in Form von sogenannten Reels veröffentlichen.
#15: Die Integration der Registrierkasse in synaptos wäre noch super.
Antwort: Aktuell ist die Registrierkasse für unsere österreichischen Kund:innen ab dem Einsteiger Paket kostenlos integriert. Dazu muss diese lediglich in den Einstellungen aktiviert werden. Anschließend erhalten wir im Support eine Mail und richten die Registrierkasse ein. Danach senden wir unseren Kund:innen noch eine Abschlussmail mit Schritten, die sie selbst noch in Finanzonline erledigen müssen.
Bei synaptos gibt es keinerlei Gebühren im Zusammenhang mit der Registrierkasse. So muss weder für die Einrichtung noch für den Betrieb der Registrierkasse eine Gebühr bezahlt werden.
Bei unseren deutschen Kund:innen müssen wir noch um etwas Geduld bitten. Wir möchten die Registrierkasse gerne noch im Kalenderjahr 2023 auch in der deutschen Version unserer Praxissoftware integrieren und arbeiten bereits unter Hochdruck daran.
#16: In der Kalenderansicht wäre eine Suchfunktion für Termine eines Patienten sehr hilfreich.
Antwort: Diese Funktion gibt es bereits, und zwar verbirgt sie sich in der Kalenderansicht.
Dort kann einfach auf den Reiter „Übersicht“ gewechselt werden. An dieser Stelle gibt es die Möglichkeit, den Namen eines Patienten bzw. einer Patientin einzugeben und dann erscheinen alle Termine dieser Person übersichtlich aufgelistet. Wobei mit dem grünen Haken ersichtlich ist, ob ein Termin bereits durchgeführt, also dokumentiert, wurde oder noch aussteht bzw. dokumentiert werden muss.
Wir hoffen, dass wir euch mit den beiden Blogbeiträgen zu euren Fragen und Wünschen aus der großen synaptos Kund:innen-Umfrage weiterhelfen bzw. aufzeigen konnten, dass wir euch und eure Anliegen sehr ernst nehmen und viele Themen entweder schon gelöst haben oder diese auf unserer To-do-Liste stehen, um euch in Zukunft Lösungen dafür anbieten zu können.